
Wenn Sie während der Bewegung ein knirschendes Geräusch im Kniegelenk hören, ist dies das erste Anzeichen einer Gonarthrose. Konservative Methoden der traditionellen und alternativen Medizin tragen dazu bei, die Zerstörung von Knorpelgewebe zu verhindern und die normale motorische Funktion aufrechtzuerhalten. Die Behandlung sollte sofort beginnen – nur in diesem Fall geben Rheumatologen eine günstige Prognose ab.
Was ist Gonarthrose?
Eine nicht entzündliche, degenerative Erkrankung, die das größte Gelenk – das Knie – betrifft, wird Gonarthrose genannt. Eine eher ungewöhnliche medizinische Definition hat ein einfacheres „Volks“-Konzept – „Salzablagerung“. Zwar hat das Krankheitsbild einer Gelenkgonarthrose wenig mit einem Überschuss an Verkalkungssalzen im Kniegelenk zu tun. Sie haben keinen Einfluss auf die Pathologie und sind eine Nebenerscheinung einer Stoffwechselstörung.
Die Entwicklung einer Gonarthrose des Kniegelenks wird durch negative Prozesse im hyaliner Knorpel begünstigt, vor allem durch eine schlechte Durchblutung kleiner Knochengefäße. Der Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff, der durch den Lymphfluss transportiert wird, führt zur Zerstörung der äußeren Knorpelschicht des Knies.
Im Anfangsstadium ist die Krankheit äußerst schwer zu erkennen. Die Verformung des Gelenks erfolgt langsam, bis der Glasknorpel in den Prozess einbezogen wird. Die anatomische Struktur des Bandes verändert sich. Es kommt zur Trübung, das Gewebe wird dicker, dünner und reißt in alle Richtungen. Das Ergebnis der Pathologie kann das vollständige Verschwinden des Knorpels sein, was zu neuem Wachstum des Knochengewebes und einer irreversiblen Krümmung des Knies führt.
Klassifikationen der Krankheit
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten unterteilt Gonarthrose in sieben Unterkategorien:
- Die primäre Gonarthrose ist beidseitig. Die Diagnose wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 70 bis 74 Jahren und bei Männern im Alter von 60 bis 64 Jahren gestellt. Damit wird die Krankheit in die Kategorie „älter“ eingestuft.
- Andere primäre Gonarthrose. Pathologie eines Kniegelenks, aufgrund natürlicher Abnutzung oder aufgrund anderer Krankheiten.
- Die posttraumatische Gonarthrose ist beidseitig. Anfällig sind Menschen verschiedener Altersgruppen mit schweren Beinverletzungen.
- Andere posttraumatische Gonarthrose. Einseitig aufgrund von Verletzungen und Prellungen der Extremität.
- Andere sekundäre Gonarthrosen sind bilateral. Sie sind die Folge alter, nicht vollständig ausgeheilter Prellungen, Brüche oder Luxationen. Am häufigsten wird es bei Sportlern diagnostiziert, die beide Beine stark belasten – Fußballspieler, Sportler, Eiskunstläufer.
- Andere sekundäre Gonarthrosen. Einseitige Entwicklung der mit dem Beruf verbundenen Pathologie. Zum Beispiel Bergleute, Metallurgen, Fischer.
- Gonarthrose, nicht näher bezeichnet. Wird diagnostiziert, wenn die Ätiologie der Krankheit nach Ausschluss von Alter, beruflicher und genetischer Veranlagung unklar ist.
Laut medizinischer Statistik leiden mehr als 10 Millionen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen an Gonarthrose der einen oder anderen Art. Jedes Jahr sterben etwa 3.000 Menschen mit einer gesicherten Diagnose.
Gründe
Eine Arthrose des Kniegelenks entsteht durch eine Stoffwechselstörung im Kniegelenk, die zu einem Verlust der Weichheit und Elastizität des Knorpels führt.
Zerstörerische Prozesse werden aus verschiedenen Gründen verursacht:
- Erkrankungen der Schilddrüse, die den Hormonspiegel stören;
- Verminderte Durchgängigkeit der Blutgefäße im Kniegelenk;
- Genetische Konditionierung;
- Natürliche Alterung;
- Frühere oder aktuelle Knieverletzungen unterschiedlicher Herkunft;
- Fettleibigkeit (mehr als 20 % des Normalwerts), die starken Druck auf das Kniegelenk ausübt;
- entzündliche Gelenkerkrankungen (Polyarthritis, eitrige Arthrose);
- Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis);
- Spezifische Infektionskrankheiten (Syphilis, Tuberkulose, Enzephalitis);
- Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, schlechte Nahrungs- und Wasserqualität.
Rheumatologen identifizieren außerdem mehrere weitere Gründe, die zur Entstehung einer Gonarthrose führen. Dysplasie bei Neugeborenen. Bei dieser Diagnose verschleißt das Gelenk schneller. Veränderungen in der Kollagenstruktur führen zu Störungen des Proteins im Bindegewebe.
Symptome abhängig vom Grad der Gonarthrose
Die Diagnose des Anfangsstadiums einer Kniearthrose ist schwierig. Erst eine Beschreibung der Symptome durch den Patienten selbst und externe Untersuchungen durch Rheumatologen ermöglichen die Erstellung eines Krankheitsbildes, das für jeden Grad des Fortschreitens der Gonarthrose unterschiedlich ist:
- I Grad der Gonarthrose. Nagende Schmerzen im Knie, ein Gefühl von Steifheit, teilweiser Verlust der Sensibilität, Schwierigkeiten beim Beugen des Beins, insbesondere nach längerer Immobilität, Unfähigkeit, über längere Zeit zu gehen oder zu laufen, das Auftreten einer leichten Schwellung. In der Regel verschwinden die Symptome nach Ruhe oder der Einnahme einfacher Narkosemittel.
- Gonarthrose Grad II. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich, die Pathologie durch eine Röntgenuntersuchung festzustellen. Der Schmerz wird stärker und tritt nach jeder körperlichen Aktivität auf. Beschwerden können dennoch durch Ruhe gelindert werden. Am Morgen wird es schwieriger, die Beine zu strecken; Es dauert einige Zeit, bis die motorische Funktion wiederhergestellt ist. Ergänzt werden die Beschwerden durch häufige Wadenkrämpfe, insbesondere nachts. Während der Fahrt ist ein knirschendes Geräusch zu hören. Die Schwellung des Kniegelenks ist ausgeprägt. Es treten sichtbare Anzeichen einer Gliedmaßenverformung auf.
- Gonarthrosegrad III. Im Kniegelenk kommt es zu irreversiblen Veränderungen. Ein Röntgenbild kann Anomalien des Knorpelgewebes genau erkennen. Der Schmerz im Knie wird konstant und akut. Das Bein hört am Knie auf, sich zu beugen. Ohne Gehstock oder Krücken kann der Patient nicht gehen. Die Schwellung ist erheblich. Die anatomische Form des Knies wird geglättet und erhält ein solides Aussehen. Es kommt zu einer primären Krümmung der Wirbelsäule.

Diagnose
Um die richtige Diagnose zu stellen, wird eine Kombination aus klinischen Manifestationen einer Kniearthrose und Patientenbeschwerden herangezogen. Um die Ursachen der Erkrankung abzuklären oder auszuschließen, wird auf verschiedene Weise geforscht.
Die Standarddiagnose läuft nach folgendem Schema ab:
- Erstellen einer Krankengeschichte. Vorgeschichte von Begleiterkrankungen, genetischer Veranlagung, Vorverletzungen und chirurgischen Eingriffen, beruflichen Tätigkeiten etc.
- Externe Beurteilung von Deformitäten des Bewegungsapparates. Gang, Haltung, Zustand des Kniegelenks, Krümmung der Beine.
- Allgemeine Inspektion. Palpation des Unterschenkels, des Oberschenkels und des beschädigten Gelenks zur Feststellung der Lokalisation der Krankheit.
- Labortests. Ein allgemeiner Bluttest liefert den Nachweis, dass kein entzündlicher Prozess vorliegt. Liegt der Prozess vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen vor, ist eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit im Blut nachweisbar. Der Gehalt an Protein, Globulin und Fibrinogen weicht von den Normwerten ab. Die biochemische Zusammensetzung bleibt innerhalb der Standardgrenzen. Befindet sich das Fortschreiten der Pathologie im Endstadium, wird eine Biopsie der Synovialflüssigkeit des Kniegelenks durchgeführt.
- Instrumentelle Forschung. Eine Röntgenaufnahme ist die wichtigste und häufigste Diagnosemethode bei Verdacht auf Gonarthrose. In der Regel kann ein Rheumatologe bereits zu Beginn des 2. Krankheitsstadiums Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes anhand eines Bildes leicht feststellen. Das Vorliegen von Nebenerkrankungen und die Ursachen ihres Auftretens werden mit moderneren und genaueren Geräten diagnostiziert – MRT, CT, Ultraschall, Osteostinzigraphie, Thermographie.

Behandlung von Gonarthrose
Wie alle Gelenkerkrankungen erfordert die Gonarthrose eine systemische Behandlung, die vorzugsweise bereits bei Auftreten der ersten Symptome begonnen wird. In diesem Fall ist die Prognose der Therapie günstig und garantiert in relativ kurzer Zeit eine Rückkehr zu einem normalen Lebensstil.
Eine komplexe Behandlung zielt darauf ab, die Hauptsymptome der Krankheit zu lindern:
- Beschwerden, Schmerzen und Muskeltonus;
- Verbesserung der motorischen Funktion des Kniegelenks;
- Stoppen des Prozesses der Zerstörung von Knorpelgewebe;
- Stärkung der Bindemuskulatur;
- Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation im Kniegelenk.
Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente
Sie helfen bei der Schmerzbewältigung und lindern Schwellungen, die durch Entzündungen des Muskelgewebes verursacht werden.
Chondroprotektoren
Ohne Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren ist eine Regeneration und Wiederherstellung des Knorpelgewebes nicht möglich. Sie sind der Hauptbestandteil der konservativen Behandlung.
Vasodilatatoren
Wird verwendet, um die Durchgängigkeit intraartikulärer Blutgefäße zu verbessern.
Hormonelle Medikamente
Reduzieren Sie die Produktion des Hormons Kortison, um die Entstehung entzündlicher Prozesse zu verhindern.
Hyaluronsäure-Injektionen
Wird zur Wiederherstellung der intraartikulären Synovialflüssigkeit verwendet. Dadurch wird die Reibung zwischen den Gelenkteilen verringert, die motorische Funktion normalisiert und die Elastizität des Knorpelgewebes wiederhergestellt.
Antienzymmittel
Sie hemmen die Aktivität von Trypsin und verhindern so eine weitere Zerstörung des Gelenks. In einem Komplex eingerichtet.
Physiotherapie
Physiologische Behandlungsmethoden werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks eingesetzt. Dies kann als eigenständige Therapieform, zur Vorbeugung oder während der Rehabilitationsphase erfolgen. Dies gilt auch für einen integrierten Ansatz zur Behandlung der Krankheit.
Am häufigsten verschreibt ein Rheumatologe die folgenden Arten von Eingriffen:
- Elektrophorese mit Schmerzmitteln;
- Ultraschallbehandlung;
- Magnetfeldtherapie;
- Laserbelichtung;
- Paraffinanwendungen;
- Schlammtherapie;
- Therapeutischer Sportunterricht (Physiotherapie);
- Manuelle Therapie, Massage mit medizinischen Salben.
Chirurgie und Prothetik
Befindet sich die Gonarthrose im fortgeschrittenen Stadium, sind Kniegelenk und Knorpelgewebe zerstört, ist auf eine Operation nicht mehr zu verzichten. Andernfalls bleibt die Person lebenslang behindert.
Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
- Arthrodese. Vollständige Entfernung des betroffenen Gewebes und Kniegelenks. Der Körper wird von der Krankheitsquelle befreit, die motorische Funktion der Extremität geht jedoch vollständig verloren. Es wird äußerst selten angewendet, wenn der Patient zusätzliche Gelenkerkrankungen hat.
- Arthroskopie. Der zerstörte hyaline Knorpel wird entfernt. Die Operation ist wenig traumatisch und hat eine kurze Erholungsphase. Indiziert für Patienten, deren Progress das Kniegelenk selbst nicht beeinträchtigt hat.
- Periartikuläre Osteomie. Eine komplexe Operation, deren Kern darin besteht, deformierte Knochen und Wucherungen abzufeilen und sie anschließend in die erforderliche anatomische Struktur zu integrieren.
- Endoprothetik. Das völlig zerstörte Kniegelenk wird entfernt und an seiner Stelle eine Titanprothese eingesetzt. Eine wirksame Methode, mit der Sie die Gonarthrose für immer vergessen können. Erfordert sorgfältige Vorbereitung und lange Rehabilitation.
Traditionelle Medizin
Die Verwendung von Volksrezepten in Kombination mit einer konservativen Behandlung kann äußere Symptome (Schmerzen, Schwellungen) lindern. Bewährt haben sich Rezepte auf Basis von Lorbeerblättern, Klettenwurzel, Johanniskraut, Malz und Heu. Sie werden zur Herstellung von Salben, Cremes, Tinkturen und Abkochungen verwendet.
Die aufgeführten Pflanzen haben entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Erfordert eine regelmäßige und langfristige Anwendung, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.
Salben und Kompressen aus Honig unter Zusatz von Alkohol oder Apfelessig lindern Schwellungen gut und wirken beruhigend auf das betroffene Gewebe.
Aus Zitrone und Knoblauch wird eine nahrhafte Mischung hergestellt, die jeweils einen Teelöffel nach dem Frühstück und Abendessen oral eingenommen wird. Dieses Rezept hat eine allgemein stärkende Wirkung auf den Körper, erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße und versorgt die Gelenke mit nützlichen Mikroelementen.
Es sollte daran erinnert werden, dass Behandlungsmethoden zu Hause das Hauptproblem – die pathologische Zerstörung des Kniegelenks – nicht lindern.

Diät
Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer komplexen Behandlung. Eine angepasste Ernährung hilft Ihnen nicht nur, Ihr Gewicht zu kontrollieren, sondern versorgt auch Ihre Knochen und Gelenke mit den notwendigen Vitaminen.
Für einen Patienten mit diagnostizierter Gonarthrose ist Folgendes kontraindiziert:
- Frittierte, scharfe, salzige, eingelegte Speisen;
- Fettbrühen;
- Buttergebäck;
- Früchte mit einem hohen Gehalt an sauren Enzymen;
- Alkoholische Getränke.
Der Speiseplan sollte mit rohem Gemüse, Obst und Kräutern, fettarmen fermentierten Milchprodukten, Knochenbrühen und Gerichten, die Gelatine (Gelee, Gelee) enthalten, ergänzt werden.
Zusätzliche Methoden
Zur Behandlung von Gonarthrose ist eine regelmäßige Sanatoriumsbehandlung erforderlich, mindestens einmal im Jahr und so oft wie möglich. Hydrotherapie, Schlammtherapie und manuelle Therapieverfahren können die Krankheit lange erhalten und einer Gelenkzerstörung vorbeugen.
Es wird den Rest Ihres Lebens dauern, Ihr schmerzendes Knie stabil zu halten. Dies kann jedoch für den gesamten Körper durchaus von Vorteil sein. Überdenken Sie Ihre Ernährung, beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten, treiben Sie Sport, besuchen Sie Resorts – die Lebensqualität kann sich deutlich verbessern.
Es sollte daran erinnert werden, dass Selbstmedikation, Ignorieren der Primärsymptome und unerträgliche Belastungen eines schmerzenden Kniegelenks einen gesunden Menschen sehr schnell in einen hilflosen behinderten Menschen verwandeln können.






















